Eine Marketingstrategie für keinen Klick zu entwerfen, erscheint zunächst widersprüchlich. Doch genau das ist längst Realität. Und nicht etwa ein vorübergehender Trend. Im Gegenteil: Künftig werden Sie sich immer mehr mit Zero-Click-Searchers auseinandersetzen müssen. Deshalb sollten Sie Ihre Werbestrategie frühzeitig an die neue Gegebenheiten anpassen.
Im Folgenden erfahren Sie, was genau sich hinter dem Begriff des Zero-Click-Marketings versteckt. Wir informieren Sie darüber, welche Herausforderungen und Chancen die informativen Suchmaschinenergebnisse für Sie bereithalten, damit Ihnen Online-Interessenten auch künftig Beachtung schenken.
Was verbirgt sich hinter Zero-Click-Marketing?
Immer häufiger liefern Suchmaschinen auf Anfragen die erwartete Antwort gleich mit – Marktführer Google bereits in über 50 Prozent aller Fälle. So entbinden sie User von Notwendigkeit, weitere externe Webseiten aufzurufen. Doch die neue Nutzerfreundlichkeit stellt Sie mit Ihrem Unternehmen vor eine bislang unbekannte Herausforderung. Denn wie können Sie Ihre Online-Sichtbarkeit beibehalten, wenn doch bereits die Suchergebnisse die Bedürfnisse der Kunden erfüllen?
Hier kommen die innovativen Lösungen für Zero-Click-Marketing ins Spiel. Dank ihnen können Sie die wachsende Herausforderung sogar in eine Chance wandeln. Mit einer neuen Ausrichtung Ihrer herkömmlichen Marketingstrategien sind auch Sie direkt in den Suchergebnissen präsent. Doch wie gelingt es, Ihren Content gezielt auf Zero-Click-Searchers auszurichten?
Nehmen Sie die Herausforderung an!
Die Risiken sind Ihnen möglicherweise bereits aus eigener Erfahrung bekannt. Je häufiger Internetnutzer ihre Fragen schon im Suchergebnis beantwortet wissen, desto stärker fällt die Zahl Ihrer Webseitenbesucher. Damit verlieren Sie nicht nur den Einblick in wertvolle Nutzerdaten für effiziente Marketingkonzepte. Mit reduzierter Sichtbarkeit geraten auch Sie aus dem Gedächtnis Ihrer Zielgruppe. Doch Zero-Click-Marketing hält bereits eine Lösung für Sie bereit. Denn auch Sie können potenzielle Kunden ohne Umwege auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Mit einer gezielten Anpassung Ihrer Inhalte an Zero-Click-Anfragen lässt sich Ihre Reichweite sogar noch steigern. Und langfristig Vertrauen bei Ihrem Zielpublikum aufbauen.
Alle Inhalte eignen sich allerdings nicht für Zero-Click-Searchers. Vielmehr steigern Sie Ihre Chancen auf eine direkte Anzeige in den Suchmaschinen mit den folgenden Massnahmen:
- Entwerfen Sie präzise, kurze, strukturierte Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Definieren Sie Begriffe auch für Laien verständlich
- Erstellen Sie nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Kreieren Sie Listen mit Bulletpoints und grundlegenden Hinweisen in kurzen Abätzen
- Integrieren Sie relevante Zahlen und Fakten in klar verständliche Tabellen und Diagramme
- Halten Sie Ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten auf dem aktuellen Stand
- Verwenden Sie beschreibende Dateinamen, Alt-Texte und Bildunterschriften
- Nutzen Sie Long-Tail-Keywords für spezifische Suchanfragen und optimieren Sie Inhalte für sprachgesteuerte Suchanfragen (Voice Search)
- Stellen Sie eine mobilfreundliche Bedienung und schnelle Ladezeiten sicher
All diese Massnahmen verhelfen Ihnen zu einem Ruf als zuverlässige Informationsquelle und steigern Ihre Auffindbarkeit und Relevanz. Je leichter sich Ihre Zero-Click-Marketing-Lösungen extrahieren lassen, desto eher werden Sie in einem der drei gängigen Formate auf Suchergebnisseiten angezeigt:
- Featured Snippet in Form eines Textausschnitts, einer Liste oder Tabelle
- Knowledge Card mit prägnanten Detailinformationen zu spezifischen Themen
- Local Pack mit Basisinformationen zu lokalen Formen oder Dienstleistungsangeboten
Vergessen Sie dabei nie, Ihre Ergebnisse regelmässig zu kontrollieren und an veränderte Algorithmen oder Verhaltensweisen anzupassen. Denn auch ohne Klickrate können Sie Ihre Performance messen.
So messen Sie Ihre Performance im Zero-Click-Marketing
Klassische Analysetools zu Klickraten und Verweildauern auf Ihrer Webseite greifen nicht beim Zero-Click-Marketing. Doch dank vielfältiger SEO-Tools können Sie alternativ
- nachverfolgen, wie oft Ihre Inhalte in Suchergebnissen erscheinen, auf welchen Positionen sie ranken
- den Anteil Ihrer Website an der Gesamtsichtbarkeit in den Suchergebnissen mit Ihrer Konkurrenz vergleichen
- anhand der Click-Through-Rate feststellen, wie viele Nutzer trotz der gewünschten Informationen auf der Ergebnisseite Ihrer Webseite besuchen
- die Online-Sichtbarkeit bzw. Markenwahrnehmung Ihrer Marke erkennen
Zero-Click-Searchers zu Ihrem Vorteil
Passen Sie sich den neuen Gegebenheiten an. Durch eine Präsenz direkt auf der Suchergebnisseite können Sie Ihre Sichtbarkeit ausdehnen und den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens erhöhen. Zudem stärken Sie mit klaren Antworten und relevanten Informationen das Kundenvertrauen. Geduld müssen Sie allerdings mitbringen. Denn erste belastbare Ergebnisse lassen sich meist nach rund einem Jahr erkennen. Dann jedoch hilft Ihnen ein durchdachtes Zero-Click-Marketing, die gewonnenen Erkenntnisse zu Ihren Gunsten umzusetzen. Und Ihren Betrieb so auf ein neues Level zu heben.