KONTAKT
TELEFON telephone

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    Webhosting Server
    | | 6 min

    Webhosting mit Domains – einfach erklärt von einer Werbeagentur

    Das passende Webhosting ist die Grundlage dafür, Websites erfolgreich online zu stellen. Aber wie funktioniert Webhosting mit Domains eigentlich? Als Online Marketing Agentur mit umfassender Expertise erklären wir, worum es dabei geht und worauf es ankommt.

    Was ist Webhosting?

    Bevor Unternehmen oder Privatpersonen ihre Website online stellen können, benötigen sie zunächst ein geeignetes Webhosting. Dabei handelt es sich um die technologische Basis, die dafür notwendig ist, die Inhalte im Netz zu platzieren. Deshalb ist Webhosting sowohl für Blogs, Unternehmenswebsites, Onlineshops als auch Magazine erforderlich.

    Definition: Was versteht man unter «Hosting»?

    Unabhängig davon, ob es sich um eine private oder unternehmensspezifische Website handelt: Die Basis dafür, Content online zu stellen, ist immer das Webhosting. Selbst bei der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur führt kein Weg an der Suche nach einem guten Hosting-Anbieter vorbei.

    Grundsätzlich bezeichnet der Begriff «Hosting» die Bereitstellung von Webspace. Dort lassen sich dann die entsprechenden Inhalte veröffentlichen. Eine durchgängige Verfügbarkeit und ein komplexes Webdesign setzen jedoch einen leistungsstarken Server voraus.

    Zusätzlich ist eine stabile Internetverbindung erforderlich. Es ist daher ratsam, sich für einen professionellen und zuverlässigen Webhosting-Anbieter zu entscheiden.

    Tipp: Generell lohnt sich hier auch die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur. Schliesslich ist es mit entsprechender Unterstützung wesentlich einfacher, eine erfolgversprechende Online Marketing Strategie zu entwickeln.

    Wie funktioniert Webhosting?

    Für eine einwandfrei funktionierende Website ist eine zuverlässige Hosting-Lösung unabdingbar. Doch wie funktioniert eigentlich Webhosting? 

    1. Registrierung einer Domain: Egal ob in Eigenregie oder mithilfe einer WordPress Agentur. Bevor es möglich ist, eine Website zu erstellen, muss die gewünschte Domain registriert werden.
    2. Inhalte hochladen: Ist die Domain registriert, lassen sich alle relevanten Inhalte auf dem Server des Anbieters hinterlegen.
    3. Verbindung über das DNS: Der Domain-Name und der Server werden über das sogenannte DNS (Domain-Name-System) miteinander verbunden. Dafür hinterlegt der Nameserver, welche Domain unter welcher IP-Adresse zu finden ist.
    4. Ermitteln der IP-Adresse: Sobald ein User eine Domain in den Webbrowser eingibt, stellt dieser eine Anfrage an das DNS. Das DNS ermittelt schliesslich die passende IP-Adresse und stellt die Verbindung zum Server her. 

    Gut zu wissen: Egal ob beim Display Marketing oder Content Marketing: Beim Veröffentlichen von Inhalten, kommt es stets auf eine hohe Verfügbarkeit der Inhalte an. Leider kommt es selbst bei professionellen Anbietern gelegentlich zu Hardware-Ausfällen. In solchen Fällen kann ein Hochverfügbarkeits-Service eine gute Alternative sein. Zusätzlich bietet es sich an, ein Content Delivery Network zu nutzen. Diese Systeme bestehen aus mehreren Servern und tragen zu einer hervorragenden Performance bei.

    Welche Services gehören zum Webhosting?

    Damit die User selbst oder die von ihnen beauftragte Werbeagentur das Performance Marketing effektiv vorantreiben können, sind ein exzellenter Internetauftritt und die richtigen SEO-Analyse-Tools entscheidend. Wie gut beide funktionieren, hängt unter anderem mit dem Webhosting zusammen. Der Leistungsumfang variiert dabei von Anbieter zu Anbieter. 

    Der absolute Basisumfang ist dabei die Bereitstellung von Webspace und Webserver. Weitere gängige Services sind:

    • Auswahl des Serverstandortes
    • Backup-Services
    • Content Management Systeme und zugehörige One-Klick-Installationen
    • Datenbank-Backend
    • Domain-Transfer
    • E-Mail-Services und E-Mail-Hosting
    • Hochverfügbarkeit
    • Monitoring
    • PHP-Installation
    • SSL-Zertifikate
    • Statische Auswertungen
    • Technischer Support

    Hosting und Domains: Eine perfekte Symbiose

    Die Kombination aus Webhosting, Domain und einem professionellen Webdesign entscheidet letztendlich über den Erfolg eines Internetauftritts. Schliesslich stellt ein leistungsstarkes und zuverlässiges Hosting die Verfügbarkeit der Inhalte sicher. Kombiniert mit einem einprägsamen Domainnamen, bleibt die Website den Usern auch langfristig im Gedächtnis. 

    Tipp: Um eine bestmögliche Platzierung in den Ergebnislisten von Google, Bing oder Yahoo zu erzielen, ist eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung das A und O. Eine gute SEO-Agentur verfügt idealerweise über eine langjährige Expertise und weiss, wie sich eine Website innerhalb kürzester Zeit entsprechend optimieren lässt.

    Webadresse, Domain und Co: Die Begriffe einfach erklärt

    Bei der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur fallen immer wieder Begriffe wie Domain, Webadresse oder URL. Diese Worte zu verstehen, hilft dabei, sich leichter in der Online-Welt zurechtzufinden:

    • Domain: Die Domain ist sozusagen der Name der Website. Er steht direkt hinter dem «www.» und sollte möglichst einprägsam sein. Wer sich bei der Namensgebung unsicher ist, nimmt am besten die Hilfe einer professionellen Webagentur in Anspruch.

    • URL: Die Abkürzung „URL“ steht für „Universal Ressource Locator“ und beschreibt die vollständige Webadresse der Internetpräsenz. Anders als die Domain kann die URL auf bestimmte Seiten einer Online-Präsenz verweisen. Sie hilft also dabei, spezifische Inhalte zu finden. Deshalb bezeichnet man sie auch als Webadresse.

    • Website: Selbst der Besitz einer Domain bedeutet nicht automatisch, dass eine Website vorhanden ist. Diese Seite benötigt ein aktives Web Development, das sich am besten gemeinsam mit einer Web Development Agentur umsetzen lässt. Die Website bietet dabei sämtliche Inhalte, mit denen User interagieren.

    Was haben Domains mit dem Webhosting zu tun?

    Wer sich für die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur entscheidet, ist in der Regel bereit, Zeit und Geld in ein modernes Web Development zu investieren. Das ist die beste Grundlage, um eine ansprechende und erfolgreiche Website zu erstellen.

    Damit andere User diese Seite auch aufrufen können, benötigen, ist ein professionelles Webhosting vonnöten. Nur durch diesen Anschluss an die Online-Welt ist ein gezieltes Online Marketing überhaupt möglich.

    Während das Hosting den Speicherplatz für die Website bietet, bezieht sich die Domain auf deren Erreichbarkeit. Die Domain ist die Adresse, über die andere Internetnutzer auf die angebotenen Inhalte zugreifen. Sie lässt sich also mit einer Postanschrift vergleichen. Über die Domain kann der Browser den Server finden und die Daten der Website herunterladen.

    Man kann sich das auch so vorstellen:
    Ähnlich wie das Grundstück, auf dem Sie Ihr Haus bauen, ist das Hosting ein Ort im Internet, auf dem Sie Ihre Website aufbauen. Ihre Website ist also das Haus, das Sie auf diesem Grundstück bauen. Die Domain ist im Grunde genommen das Pendant zur Adresse Ihres Hauses. Die Nutzer geben Ihre Domain ein, um Ihre Website zu finden.

    Domain, Hosting und Website Illustration

    Webhosting: Die Grundlage eines jeden Webdesigns

    Eine leistungsstarke Website beginnt mit einer soliden Grundlage – einem zuverlässigen Webhosting und einer klaren Strategie. Ob für kleine Unternehmen, die ihre Online-Präsenz aufbauen möchten, oder für etablierte Marken, die ihre Performance optimieren wollen: Webhosting bietet die notwendige Infrastruktur, um Inhalte schnell, sicher und zuverlässig bereitzustellen. Zusammen mit einem einprägsamen Domainnamen und einem durchdachten Webdesign entsteht eine Plattform, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch technisch reibungslos funktioniert.

    Gemeinsam mit einer Werbeagentur lässt sich ein individuelles Webdesign professionell umsetzen. ONELINE ist Ihr zuverlässiger Partner auf dem Weg zum Online-Erfolg. Hierbei profitieren unsere Partner nicht nur von einer hervorragenden SEO. Vielmehr können sie sich sicher sein, dass das Content Marketing und die persönlichen Ziele Hand in Hand gehen. Von SEO über klassische Programmierung bis hin zur Lead Generierung, bietet ONELINE seinen Partnern verschiedene Dienstleistungen an. Es ist also egal, ob es darum geht, die Usability der Website zu steigern oder ein erfolgreiches Newsletter Marketing umzusetzen: Als erfahrene Digital Marketing Agentur unterstützen wir unsere Partner gerne auf dem Weg zum Erfolg!

    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren