Suchmaschinenoptimierung (SEO) war gestern – oder?! Zumindest gibt es in den vergangenen Jahren diverse Weiterentwicklungen, zu denen auch die Voice Assistant Engine Optimization (VAEO) zählt. In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den aufstrebenden Trend. Schliesslich wollen Sie in der digitalen Welt relevant bleiben.
Definition: Worum geht es bei VAEO?
Bei der Voice Assistant Engine Optimization (VAEO) geht es in erster Linie darum, dass Sprachassistenten wie Google Assistant, Alexa und Siri auf Ihre Informationen zurückgreifen. Das bedeutet, die Inhalte Ihrer Website auf sprachbasierte Suchanfragen zu optimieren. Damit reagieren Sie auf einen modernen SEO-Trend: Mehr als eine Milliarde Sprachsuchen führen die Internetnutzer jeden Monat durch. Und mehr als die Hälfte der Erwachsenen nutzen Voice Search mittlerweile täglich. Vor allem junge Erwachsene greifen häufig auf Sprachsuche zurück: 77 Prozent der 18- bis 34-Jährigen nutzen die Voice Search regelmässig auf ihren Smartphones.
Für eine kompetente und schnelle Umsetzung empfehlen wir Profis einer Voice Assistant Engine Optimization (VAEO) Agentur.
Wie funktioniert VAEO?
Technisch: Voice Search nutzt die Technologie des Natural Language Processing (NLP), um gesprochene Sprache zu verstehen. Dabei zerlegt das System die Sprache in einzelne Elemente, analysiert sie und wandelt sie in Befehle um, die Computer verarbeiten können. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erkennen diese Systeme die Absicht hinter den Anfragen und liefern darauf abgestimmte Antworten.
Voice Search bietet nicht nur einen hohen Komfort, sondern funktioniert auch deutlich schneller und unkomplizierter als das Tippen auf einer Tastatur. Besonders praktisch ist die Sprachsuche, wenn man in der Zwischenzeit beide Hände frei haben möchte. Die zugrunde liegende Technik hat ausserdem in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Moderne Sprachassistenten erkennen natürliche Sprache immer zuverlässiger und liefern sehr präzise Antworten. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer und ist einer der Gründe dafür, dass immer mehr Menschen Voice Search in ihren Alltag integrieren.
Sprachsteuerung und Sprachsuche orientieren sich häufig an längeren Phrasen, Sätzen oder Redewendungen, wie wir sie im Alltag verwenden. Deshalb liegt bei der Voice Search Engine Optimization der Fokus auf Long-Tail Keywords – im Gegensatz zur klassischen SEO. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern oder Wortkombinationen bestehen. Sie verfügen zwar meist über ein geringeres Suchvolumen als kürzere Keywords (short-tail keywords). Allerdings fallen sie in der Regel detaillierter aus und sind zielgerichteter, weil sie die Suchabsicht (Search Intent) der User adäquater wiedergeben. Und das kann letztlich zu einer höheren Conversion-Rate führen. Nutzen Sie diese Long-Tail Keywords in Ihren Inhalten, wenn Sie für Sprachassistenten optimieren. Falls das für Sie ein Buch mit sieben Siegeln sein sollte, setzen Sie auf eine Voice Assistant Engine Optimization (VAEO) Agentur.
Orientieren Sie sich an der Umgangssprache und an Fragen, die wir öfter im Alltag stellen. Und vor allem: Liefern Sie die passenden Antworten. Kurz und prägnant, denn das suchen die Nutzer. Sie wollen nicht nur Ihre Internetsuche an jedem Ort und zu jeder Zeit durchführen können. Sondern auch möglichst schnell Antworten bekommen, die ihnen gezielt weiterhelfen.
Wer braucht Voice Assistant Engine Optimization (VAEO)?
Da immer mehr Menschen aktiv die Sprachsuche nutzen, ist die VAEO für fast alle Firmen oder Websites wichtig. Für folgende Beispiele lohnt sich die Voice Assistant Engine Optimization in jedem Fall:
- Lokale Betriebe mit festen Standorten profitieren besonders von Voice Search Optimization, da viele Sprachsuchen gezielt nach regionalen Informationen fragen. Ein vollständiges Profil bei Google My Business ist dabei hilfreich.
- Online-Shops und E-Commerce-Plattformen verbessern durch gezielte Optimierung für Sprachsuche ihre Sichtbarkeit und steigern damit ihre Umsätze.
- Blogger und Verlage können die Vorteile der Sprachsuche nutzen, indem sie Inhalte erstellen, die auf natürliche Sprache und Nutzerfragen zugeschnitten sind.
- Digitale Marketingagenturen sollten sicherstellen, dass ihre Kunden alle Potenziale der Optimierung für Sprachsuchen ausschöpfen.
Für Unternehmen jeder Grösse bleibt die Anpassung an Sprachsuchtechnologien unverzichtbar, um auf dem Markt weiterhin sichtbar und wettbewerbsfähig zu bleiben.