Unter dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ werden alle Massnahmen verstanden, die dazu gedacht sind, um das Ranking einer Webseite – sowohl auf technischer als auch auf inhaltlicher Basis – zu verbessern.
Wie wichtig genau das ist, zeigt sich unter anderem dann, wenn sich Unternehmen beziehungsweise Webseitenbetreiber mit dem klassischen Nutzerverhalten eines Users auseinandersetzen. Hierbei gilt es als charakteristisch, dass viele Menschen fast ausschliesslich mit den Suchergebnissen arbeiten, die sie im oberen Bereich von „Seite 1“ angezeigt bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Online-Shops und Co., die weiter unten (oder auf einer der nachfolgenden Seiten) angezeigt werden, Berücksichtigung finden, ist dementsprechend gering.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, kann dabei helfen, seine Position in den Suchergebnissen zu behaupten und dem E-E-A-T-Prinzip zu entsprechen. Gleichzeitig gilt es jedoch auch, zu berücksichtigen, dass es sich hierbei durchaus um ein komplexes Thema handelt. Wer sich als Unternehmen auf sein Tagesgeschäft fokussieren möchte, ohne sich Gedanken über SEO-Copywriting und Ähnliches zu machen, kann sich selbstverständlich auch vertrauensvoll an eine Online Marketing Agentur wenden und die entsprechenden Bereiche auslagern. Die folgenden Abschnitte gehen etwas genauer auf dieses Thema ein und zeigen unter anderem auf, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist und worin die Unterschiede zwischen Onpage SEO und Offpage SEO liegen.

Was ist der Unterschied zwischen Onpage Suchmaschinenoptimierung und Offpage Suchmaschinenoptimierung?
Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung und der mit ihr verbundenen Möglichkeiten auseinandersetzt, stösst unweigerlich auf zwei Bereiche: Onpage- und Offpage SEO. Wie die Bezeichnung vermuten lässt, bezieht sich Onpage-Suchmaschinenoptimierung auf die Massnahmen, die direkt auf der jeweiligen Webseite durchgeführt werden. Offpage-SEO beschäftigt sich mit den Bereichen, die abseits der Internetpräsenz stattfinden.
Wie sich On- und Offpage-Optimierung voneinander unterscheiden, wird deutlich, wenn Interessierte ihren Fokus auf die jeweiligen Unterthemen richten, die die beiden Felder abdecken.

Für den Bereich der Onpage-Optimierung gelten die folgenden Details:
- Die Verbesserung von Webseiten-Inhalten auf unterschiedlichen Ebenen. Es geht darum, das Nutzererlebnis so angenehm wie möglich werden zu lassen und gleichzeitig – gerade in inhaltlicher Hinsicht – einen Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe zu schaffen. Typische Arbeiten, die in diesem Zusammenhang anfallen, sind unter anderem der Einsatz von Keywords, tiefgreifende Informationen zum jeweiligen Thema, eine übersichtliche Menüführung und optimierte Bilder. Auch scheinbare „Kleinigkeiten“, wie zum Beispiel das Erstellen von Meta-Daten, gehören in diesem Bereich.
- Technische Optimierungen, die sich zum Beispiel auf den verwendeten Service oder auf das genutzte CMS beziehen können.
- Massnahmen, die das Responsive Design einer Webseite unterstützen, so dass diese nicht nur am PC, sondern auch auf mobilen Endgeräten, wie Handys oder Tablets, angezeigt werden kann, ohne dass die Nutzer viel scrollen oder die Bildschirmgrösse anpassen müssen.
Die Massnahmen, die im Bereich der Offpage-Optimierung stattfinden, beziehen sich nicht auf die jeweilige Seite selbst, sondern finden „ausserhalb“ statt. Zu den bekanntesten Aufgabenbereichen, die hierbei relevant werden, gehören unter anderem der (Back)Linkaufbau und Social Media Kampagnen. Beide können nicht nur die Sichtbarkeit einer Seite unterstützen, sondern diese der jeweiligen Zielgruppe gegenüber seriöser wirken lassen.
Wichtig ist es in jedem Fall, im Hinterkopf zu behalten, dass (Suchmaschinenoptimierung) SEO-Massnahmen regelmässig kontrolliert werden und bei Bedarf angepasst werden sollten. Zudem gilt es, den Erfolg besagter Massnahmen in regelmässigen Abständen zu kontrollieren, um somit in Erfahrung zu bringen, welche Vorgehensweisen die Seite tatsächlich nach vorne gebracht haben. Glücklicherweise sind die meisten Ergebnisse, die mit On- und Offpage-Optimierung erzielt werden können, erfahrungsgemäss gut messbar.
Warum ist SEO wichtig?
In einer Zeit, in der es vielen Unternehmen darum geht, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben, spielt SEO für diejenigen, die im Internet präsent sind, eine wichtige Rolle. Immerhin ist es wichtig, sich immer wieder aufs Neue gegen die Mitbewerber durchsetzen und seine Position am Markt behaupten zu können.
Wie wichtig SEO jedoch im Detail ist, zeigt sich vor allen dann, wenn sich Webseitenbetreiber etwas genauer mit der Zielsetzung, die hinter den entsprechenden Massnahmen steckt, beschäftigen.
Wer mit Hinblick auf SEO-Massnahmen keine Kompromisse eingeht (und sich bei Bedarf von einer professionellen Online-Marketingagentur unterstützen lässt), profitiert unter anderem von:
- der Möglichkeit, seine Umsätze zu steigern, weil auf einmal mehr Menschen den Weg in den jeweiligen Online-Shop finden.
- einer Steigerung der Markenbekanntheit und somit von der Chance, seinen Kundenstamm zu erweitern.
- einer grösseren Reichweite, weil eine prominentere Position in den Suchergebnissen oft auch mit höheren Klickzahlen verbunden ist.
Grundsätzlich ist es natürlich immer vom jeweiligen Unternehmen abhängig, welche Vorteile besonders überzeugend wirken. Ein Online-Shop dürfte sich von SEO-Massnahmen etwas anderes als ein Nachrichtenunternehmen versprechen. Fest steht jedoch, dass SEO-Massnahmen ihre Vorteile auf unterschiedlichen Ebenen zeigen und oft innerhalb kurzer Zeit dafür sorgen, dass mehr Menschen den Weg auf die entsprechend optimierte Seite finden dürften.
Was macht die One Line bei der Suchmaschinenoptimierung?
One Line hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen im Zuge einer individuellen Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen. Wir halten unserem Kunden den Rücken frei, so dass sie sich weiterhin in Ruhe auf ihr Tagesgeschäft fokussieren und sich gleichzeitig sicher sein können, dass ihre Internetpräsenz in jeglicher Hinsicht überzeugt.
So unterschiedlich die Projekte, mit denen wir betraut werden, auch sind, haben sie eines gemeinsam. Sie setzen sich aus drei grundlegenden Bereichen zusammen. So sorgen unsere Experten, unter anderem über die zehn wichtigsten SEO-Massnahmen, dafür, dass…:
- die jeweilige Seite der Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet.
- Mehr Backlinks auf die Internetpräsenz verweisen.
- Kunden all die technischen Möglichkeiten nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen und auf deren Basis der Nutzerkomfort der Seite noch weiter optimiert werden kann.
Sprechen Sie uns gern an. Auf Wunsch lassen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zukommen.