KONTAKT
TELEFON telephone

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    Treppe als goldener Schnitt
    | | 5 min

    5 Tipps zur Gestaltung von Webseiten von einer Webdesign Agentur

    Ob Unternehmenswebseite, Buchungsportal oder Onlineshop – Internetnutzer entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie auf einer Webseite verbleiben. Umso wichtiger ist es, auf Anhieb einen guten Eindruck bei den Besuchern zu hinterlassen. Hierfür ist eine stimmige, nutzerfreundlich gestaltete Seite entscheidend.

    Doch was ist darunter zu verstehen? Es gibt gestalterische Grundregeln, die jeder Webseitenbetreibende kennen sollte. Dieser Beitrag verrät, auf welche Kriterien eine professionelle Webdesign Agentur achtet.
     

    Welche Rolle spielt das Webdesign im Online Marketing

    Wer das Internet als digitalen Marketingkanal nutzt, steht einer Fülle an Wettbewerbern gegenüber. Positiv aus dieser Masse herauszustechen, ist nur mit einer ansprechend gestalteten Internetpräsenz möglich. Gutes Webdesign erhöht die Zeit, die die Besucher auf der Seite verbringen – und macht sie empfänglicher für Marketingbotschaften.

    Handelt es sich um einen Onlineshop oder eine andere Seite mit Bezahlfunktion, ist eine professionelle Gestaltung besonders wichtig. Sie festigt das Vertrauen der User in die Seite und nimmt ihnen die Hemmung, einen Kauf zu tätigen.

    Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der technischen Feinabstimmung bildet das Webdesign den dritten Pfeiler von erfolgreichem Online Marketing. Am Ende steht eine Internetseite, die funktionell und ästhetisch zugleich ist.

    Mit dem Content-Management-System WordPress ist jede Person in der Lage, eine Internetseite zu erstellen. Für private Zwecke ist eine Gestaltung in Eigenregie ausreichend. Wer hingegen effizientes Online Marketing betreiben möchte, sollte sich einen erfahrenen Partner wie die Webagentur ONELINE an die Seite holen.

     

    An diese fünf Grundregeln hält sich eine Webdesign Agentur

    Plug-ins, Widgets, Medien – es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für Internetseiten. Wichtig ist, das Erscheinungsbild individuell anzupassen und die User nicht mit zu vielen Stilelementen zu erschlagen. Neben der Aufteilung und der Farbgebung des Designs spielt auch die Typografie eine Rolle.

    Kein Nutzer möchte beim Besuch auf einer Internetseite das Gefühl haben, in der Vergangenheit gelandet zu sein. Für das Layout gelten drei Grundsätze: zeitgemäss, klar und freundlich. Hierzu gehört ein harmonisches Farbschema, das zur Markenidentität passt.

    Im Webdesign gilt: Weniger ist mehr. Der folgende Guide enthält fünf Expertentipps einer erfahrenen Webdesign Agentur.
     

    1. Responsive Webdesign 

    Welches Layout für die Seite am besten geeignet ist, hängt vom Themenbereich ab. Das Webdesign sollte responsiv sein, damit es auf jedem Endgerät korrekt angezeigt wird – ob Desktop, Tablet oder Smartphone. So können sowohl Desktop- als auch mobile Nutzer die Website ungestört bedienen und durchklicken.

    responsive Webdesign für Desktop, Tablet, Laptop und Smartphone

    2. Ziele und Zielgruppe der Website definieren

    Eine erfolgreiche Onlinepräsenz hängt massgeblich davon ab, dass die Ziele und Zielgruppen der Website klar definiert sind. Bevor es darum geht, Inhalte und Design umzusetzen, sollte man sich Gedanken darüber machen, welche Ziele die Website erfüllen soll. Möchte man mit E-Commerce Umsatz generieren, Leads sammeln, über ein bestimmtes Thema informieren oder einfach das Unternehmen vorstellen

    Auch die Zielgruppe sollte man genau unter die Lupe nehmen. Was sind die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der potenziellen Kundinnen und Kunden? Wie können Produkte und Dienstleistungen optimal beschrieben werden, um Interesse zu wecken und zum Kauf anzuregen? Eine intuitive Navigation und eine klare Struktur sorgen zudem dafür, dass User schnell finden, was sie suchen und die Website gerne wieder besuchen. Mehr dazu, im nächsten Abschnitt.

    3. Der Seite eine sinnvolle Struktur geben

    Eng mit den vorangegangenen Punkten verbunden ist die Struktur der Webseite. Sie sollte sinnvoll durch den Inhalt führen und zur Seitenart passen. So ist eine Startseite anders aufgebaut als eine Landingpage oder eine Produktseite.

    Die gängigen Webseitenelemente sollten sich an den regulären Plätzen befinden, um den Besuchern die Navigation zu erleichtern. Beispiele sind das Impressum am unteren Rand und die Suchfunktion im oberen Bereich.

    Wichtige Informationen sollten hervorgehoben werden, CTA-Buttons sollten auffällig platziert und gestaltet sein. Der Nutzer sollte durch die Seitenstruktur durch die Webseite geleitet werden. Die Navigation und Nutzerführung auf der Website spielt eine entscheidende Rolle im Webdesign.

    4. Auf die Lesbarkeit des Inhalts achten

    In WordPress und anderen Webdesign-Baukästen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um dem Text einen besonderen Look zu geben. Häufig geht dies zulasten der Lesbarkeit. Besser ist, die kreative Ader in anderen Gestaltungsbereichen auszuleben und das Textdesign klassisch zu halten.

    Zur Lesbarkeit gehört nicht nur das optische Erscheinungsbild der Texte. Der Inhalt der Überschriften, Absätze und Infoboxen ist ebenfalls wichtig. Das Problem: Je nach Layout steht nur ein begrenzter Platz zur Verfügung, der bei der Texterstellung zu berücksichtigen ist. In einer seriösen Webdesign Agentur arbeiten Content-Experten und Design-Profis daher Hand in Hand.

    5. Das Webdesign mit medialen Inhalten auflockern

    Professionelles Webdesign bedeutet, die Bedürfnisse der Besucher in die Gestaltung einzubeziehen. Bilder, Grafiken oder Animationen sind eine gute Möglichkeit, um das Erscheinungsbild noch besser auf die Nutzer abzustimmen. Mediale Inhalte wecken Emotionen und bleiben den Betrachtern länger im Gedächtnis.

    Bevor eine Webdesign Agentur mit der Gestaltung der Seite beginnt, macht sie sich mit den Erwartungen der Zielgruppe vertraut. Dies liefert wichtige Impulse für die Verfeinerung des Layouts. Eine Website für eine Arztpraxis ist in der Regel eher schlicht gehalten. Eine Website für ein junges Startup hingegen kann durchaus Animationen und extravagantere Designelemente enthalten.

     

    In welchen Abständen ist die Gestaltung der Webseite aufzufrischen?

    Ein zeitloses und erweiterbares Webdesign minimiert den späteren Anpassungsaufwand. Dennoch sollten Webseitenbetreiber regelmässig Optimierungen vornehmen, um mit den aktuellen Design- und SEO-Trends Schritt zu halten.

    Besonders wichtig sind Design-Updates, wenn:

    • Eine neue Zielgruppe erreicht werden soll
    • Technologische Veränderungen neue Anforderungen an die Benutzerfreundlichkeit stellen
    • Suchmaschinen-Algorithmen, wie zuletzt der Mobile-First-Ansatz von Google, neue Ranking-Kriterien einführen
    • Der Wettbewerb sich weiterentwickelt und eine moderne Optik notwendig wird

    Um langfristig erfolgreich zu bleiben, empfiehlt es sich, das Webdesign mindestens alle zwei bis drei Jahre zu überprüfen und gegebenenfalls an neue Anforderungen anzupassen. UX-Optimierungen, Content-Updates und technische Anpassungen sollten hingegen fortlaufend erfolgen.



     

    Professionelles Webdesign für mehr Erfolg im Online Marketing

    Auf welche Resonanz eine Webseite innerhalb der Zielgruppe trifft, hängt von ihrem Design ab. Eine sinnvolle Struktur, leserliche Inhalte und ein responsives Layout stellen ein positives Nutzererlebnis sicher. Nicht zuletzt fördert eine professionelle und zielgruppenorientierte Webseite das Vertrauen der Besucher und animiert sie, wiederzukehren.

    Die unterschiedlichen Designmerkmale der eigenen Internetseite harmonisch aufeinander abzustimmen, erfordert umfangreiches Know-how. Als erfahrene Webdesign Agentur aus der Schweiz unterstützt ONELINE interessierte Partner dabei, das gestalterische Potenzial ihrer Webseite auszuschöpfen.

    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren