KONTAKT
TELEFON telephone

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    Blog Indexiert
    | | 4 min

    Seite nicht indexiert? Das können Sie tun!

    SERP-Indexierung ? Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und über Monate eine hochwertige Website gestaltet? Doch auch nach Wochen ist sie in den Ergebnissen der Suchmaschine von Google nicht zu sehen? Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in der fehlenden Indexierung Ihrer…

    SERP-Indexierung ? Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und über Monate eine hochwertige Website gestaltet? Doch auch nach Wochen ist sie in den Ergebnissen der Suchmaschine von Google nicht zu sehen? Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich in der fehlenden Indexierung Ihrer Seite. Das ist keine Seltenheit: Es geschieht des Öfteren, dass es ganze Webseiten oder einzelne Unterseiten nicht im Google-Index erscheinen.

    Wir sagen Ihnen, woran eine fehlende Indexierung liegen kann und weshalb eine Indexierung wichtig ist. Zudem erfahren Sie, was sich hinter dem Begriff der SERP-Indexierung verbirgt und wie Sie Ihre Seite indexieren lassen können. Damit Ihr neues Business schnell an Reichweite gewinnt!

    Do's and Don't's bei der UX - Tipps einer Werbeagentur
    Do’s and Don’t’s bei der UX – Tipps einer Werbeagentur

    Was ist der Index?

    Sie kennen den Begriff „Index“ aus Büchern und Zeitschriften. Dabei handelt es sich um eine Liste mit Schlagwörtern und passend zugeordneten Seitenzahlen.

    Der Index von Google enthält die Gesamtheit aller durch die Suchmaschine gecrawlten, gespeicherten und somit indizierten Webseiten. Gegenüber gängigen Registern verändert sich der Google Index durch die Aufnahme neuer und die Entfernung bestehender Webseiten permanent. Zudem gliedert Google seinen Index nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Rankingkriterien. Diese können sich jederzeit ändern – nach welchen Kriterien es genau vorgeht, verrät das Unternehmen nicht. Dennoch sind bestimmte Anforderungen bekannt, nach denen Sie den Rang Ihrer Webseite in der Google Suchmaschine optimieren können. Aus genau diesem Grund ist die Indexierung Ihrer Webseite so wichtig für einen hohen Traffic und darauffolgenden Neukundengewinnung.

    Denn nur mit einer hochwertigen SERP-Indexierung erscheinen Sie bei entsprechenden Rechercheanfragen in Googles Suchmaschine. Die Abkürzung SERP steht für das englische „Search Engine Result Page“ und damit für die Seite, auf der Sie für bestimmte Keywords gelistet sind. Dabei werden ausschliesslich indexierte Seiten berücksichtig. Sind Sie nicht in Googles Index, erhalten Sie auch kein Ranking. Schauen wir uns das Vorgehen des Internetunternehmens einmal genauer an.

    Web Development Programmierung Code HTML und CSS
    Web Development Programmierung Code HTML und CSS

    Wie füllt Google den Index?

    Permanent durchsucht Googles Webspinne Googlebot das Internet mithilfe von Verlinkungen auf neue oder überarbeitete Webseiten. Der Roboter wird auch als Crwaler bezeichnet und der Durchsuchungsvorgang entsprechend als Crawling. Stösst er auf neue Inhalte, liest er den Quellcode aus und sendet ihn an den Index. Hier wiederum wird die Webseite nach Relevanz im Ranking platziert. Stellen User nun ihre Suchanfrage, ist sie auf den Suchergebnisseiten zu finden.

    Die Aufnahme neuer Webseiten kann ein bis zwei Tage, aber auch einige Wochen dauern. Finden Sie sich allerdings auch dann noch nicht in der SERP-Indexierung, kann dies die folgenden Gründe haben:

    • Sie haben aus Versehen Ihre Indexierung unterdrückt
    • Ihrer URL mangelt es an internen oder externen Links
    • Ihre Inhalte doppeln sich mit denen einer anderen Webseite („duplicate content“)
    • Ihre Webseite verstösst gegen die Grundlagen der Google-Suche
    • Sie haben Ihren Inhalt inkorrekt kanonisiert

    Stellen Sie daher zunächst sicher, dass Ihre Seite wirklich nicht von Google berücksichtigt wurde und aus welchen Gründen. Dafür rufen Sie Ihre Search Console auf, die früher auch als Google Webmaster Tools bekannt war. Das kostenlose Suchmaschinen-Tool unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Website in der Google-Datenbank. Die Anmeldung erfolgt durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse. Geben Sie nun Ihre gewünschte URL ein, erfahren Sie unter „Indexierung – Seiten“ alles zu ihrer Indexierung und möglichen Problemen. Ist Ihre Webseite ist ohne augenscheinlichen Grund nicht indexiert, bitten Sie Google um die unverzügliche Überprüfung Ihrer URL.

    Seite indexieren lassen: So kommt Ihre Seite in den Google-Index!

    Nimmt Google Ihre Webseite nicht automatisch in seine SERP-Indexierung auf, müssen Sie sich nicht sorgen. Denn Sie haben drei Möglichkeiten, Ihre Seite von Google indexieren zu lassen.

    1. Die erste Möglichkeit garantiert Ihnen zwar keine Indexierung. Doch sie ist so einfach, dass sie sich dennoch lohnt: Sie beantragen bei Google über http://www.google.de/addurl/ eine Indexierung.
    2. Auf der sicheren Seite sind Sie mit der Übermittlung Ihres Webseitennamens durch das URL-Prüftool. Auch dies finden Sie in der Search Console, Nach der Eingabe Ihrer Webseiten-URL klicken Sie auf den Button „Indizierung beantragen“. Google wird daraufhin Ihre Webseite überprüfen und in die SERP-Indexierung aufnehmen.
    3. Sie erstellen eine Sitemap im .xml-Format und senden diese über Ihre Google Search Console an Google. Mit der strukturierten Liste zu allen Unterseiten Ihrer Haupt-URL erleichtern sie dem Google-Crawler die systematische Navigation Ihres gesamten Webangebots. Innerhalb von 24 Stunden crawlt der Googlebot die in Ihrer Sitemap angegebene URL. Und fügt Ihre Webseite im Anschluss gemäss ihrer Inhalte und technischen Strukturen an die entsprechende Stelle in der SEPR-Indexierung ein.

    Hinweis: Sie können auch nur einzelne Seite indexieren lassen. Klicken Sie dafür in Ihrer Search Console auf „Crawling“ und „Abruf wie durch Google“. Schon kurz darauf erhalten Sie die Möglichkeit, die URL Ihrer gewünschten Unterseite an den Index von Google zu senden.

    Schliesslich geben wir Ihnen noch einige Tipps mit auf den Weg, wie Sie eine Verzögerung Ihrer Indexierung von vornherein vermeiden können.

    • Reichen Sie Ihre URL mehrmals ein. Maximal zehn Indexierungsanträge täglich dürfen Sie über die Google Search Console stellen
    • Ihr Crawl-Budget bestimmt die Häufigkeit und Intensität der Durchsuchung Ihrer Webseite und übersieht gerade bei sehr grossen Seiten oftmals Unterseiten. Optimieren Sie es durch den Verzicht auf doppelte Inhalte, Hinweisen auf wichtige Unterseiten durch Canonical-Tags und schnelleren Ladezeiten.
    • Vermeiden Sie technische Probleme wie fehlerhafte Weiterleitungen, Ausfälle beim Hosting-Dienst oder defekte Links oder Serverprobleme
    • Teilen Sie Google durch die Meta-Tags „Noindex“ und „Index“ mit, welche Seiten indexiert werden sollen
    • Weisen Sie mit dem Tag „lastmod“ in Ihrer Sitemap auf aktualisierte Inhalte hin
    • Erstellen Sie ausschliesslich relevante und wertvolle Inhalte
    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren