Wenn Sie auf LinkedIn unterwegs sind, dann vermutlich nicht nur, um alte Kollegen wiederzufinden oder ein paar Likes zu verteilen. Denn LinkedIn ist mittlerweile ein echtes Business-Tool. Nirgendwo sonst können Sie so gezielt mit Fachkräften und Entscheidungsträgern ins Gespräch kommen. Doch wie gewinnen Sie dort neue Kontakte, ohne plump zu wirken? Und welche Strategien funktionieren wirklich? Wir haben die Antworten.

Was ist ein Lead?
Ein Lead ist eine Person oder ein Unternehmen, das Interesse an Ihrem Angebot zeigt. Das kann sich in verschiedenen Formen äussern. Beispielsweise durch das Herunterladen eines Whitepapers, die Anmeldung zu einem Webinar oder gar die Anfrage nach weiteren Informationen Ihres Angebots. Kurz gesagt: Ein Lead ist jemand, der potenziell Kunde werden könnte.
Was bedeutet Lead-Generierung?
Lead-Generierung bedeutet, genau diese interessierten Personen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Sie sollten sie Schritt für Schritt an eine mögliche Kaufentscheidung heranführen. Das kann zum Beispiel durch guten Content oder gezielte Werbeanzeigen passieren. Denn am Ende geht es darum, Vertrauen aufzubauen und den nächsten Schritt – etwa eine Kontaktaufnahme oder ein Erstgespräch – so einfach wie möglich zu gestalten.
Warum Lead-Generierung über LinkedIn?
LinkedIn ist DIE Plattform um mit anderen Leuten, egal ob aus dem B2B oder B2C-Bereich, zu connecten. 3 Strategien haben sich dabei besonders bewährt:
- Inbound: Durch hochwertigen Content bauen Sie Vertrauen auf und ziehen Interessierte an. Blogartikel, LinkedIn-Posts und Webinare sind beliebte Formate, mit denen Sie auf sich aufmerksam machen können.
- Outbound: Direktes Ansprechen potenzieller Leads durch gezielte Vernetzungen und Social Selling.
- Paid Ads: Mit LinkedIn-Anzeigen erweitern Sie Ihre Reichweite und gewinnen qualifizierte Leads über Formulare oder Landingpages.
Die besten Tipps für Ihre Lead-Generierung über LinkedIn
Sie wollen mit der Lead-Generation über LinkedIn schnellstmöglich starten? Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengestellt:
Erstellen Sie relevanten Content
Ihr Ideal Customer Profile (ICP) sollte die Basis für alle Inhalte sein. Was sind die Herausforderungen Ihrer Zielgruppe? Welche Lösungen bieten Sie an? Ob Fachartikel, Case Studies oder Infografiken – Ihr Content sollte immer einen Mehrwert liefern.
Bieten Sie ein ansprechendes Lead-Magnet-Angebot
Ein Whitepaper, eine Checkliste oder ein kostenloses Webinar – diese Inhalte helfen, Leads in den Sales-Funnel zu bringen. Wichtig ist, dass das Angebot den Erwartungen Ihrer potentiellen Kunden entspricht. Ein vielversprechender Titel allein reicht nicht aus, der Inhalt muss überzeugen.
Optimieren Sie Ihr Lead-Formular
Je weniger Hürden, desto besser. Fragen Sie nur die wirklich notwendigen Informationen ab, um die Conversion Rate zu erhöhen. Falls möglich, nutzen Sie LinkedIn Lead Gen Forms, da diese die Nutzerinformationen automatisch vorausfüllen.
Testen Sie verschiedene Ansätze
Jede Zielgruppe reagiert unterschiedlich. Testen Sie deshalb so viele verschiedene Inhalte wie möglich. Achten Sie dabei unbedingt auf Metriken wie Klickrate, Conversion Rate und Cost per Lead. Mithilfe dieser KPIs wissen Sie, was Ihre möglichen Kunden interessiert und können Ihre Kampagnen stets optimieren.
Nutzen Sie Retargeting-Strategien
Nicht jeder Lead wird sofort zum Kunden oder zur Kundin. Mit Retargeting-Kampagnen sprechen Sie Interessierte erneut an. Mit weiterführenden Inhalten bringen Sie auch die, die mehr Entscheidungszeit brauchen, letztendlich zum Kauf.
Automatisieren Sie Ihr Lead-Nurturing
Aber Achtung: Erst wenn ein Lead generiert wurde, beginnt die eigentliche Arbeit. Automatisierte E-Mail-Flows oder personalisierte Nachrichten über LinkedIn helfen, das Interesse aufrechtzuerhalten und den Lead zur nächsten Stufe im Verkaufsprozess zu führen. Es ist wie eine Beziehung, die ständig gepflegt werden will.
Last but not least: Seien Sie geduldig und konsequent
LinkedIn-Lead-Generierung ist ein langfristiger Prozess. Verlieren Sie nicht die Geduld. Nicht jeder Kontakt wird sofort zu einem zahlenden Kunden. Kontinuierliche Interaktion ist das Schlüsselwort. Und mit wertvollem Content und gezielten Ansprachen bauen Sie nachhaltig Vertrauen auf
Welchen Nutzen ziehen Sie daraus für Ihr Unternehmen?
Ohne Leads kein Business. Es geht darum, nicht einfach nur wahllos Werbung zu schalten. Sie müssen den Menschen hinter dem Kunden sehen und gezielt ansprechen. So bauen Sie langfristig eine Pipeline mit potenziellen Kunden auf – und steigern die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Erstkontakt auch ein echtes Geschäft entsteht. Setzen Sie die oben genannten Strategien konsequent um. Denn dann können Sie LinkedIn gezielt und effizient für die Lead-Generierung nutzen und auch nachhaltige Erfolge erzielen.