Zahlen belegen Fakten
59,6 Prozent. Wofür steht diese Zahl? Exakt: Sie stellt einen sichtbaren Beweis für die Beliebtheit von WordPress dar. Insbesondere bei Websites, die ein vorgefertigtes Content Management System bevorzugen, erfreut sich WordPress eines hohen Stellenwerts. Dafür gibt es gute Gründe.
Weshalb erfreut sich dieses CMS einer globalen Beliebtheit?
- Anfänger und Fortgeschrittene verstehen WordPress CMS, weil es intuitiv ist.
- Das Plugin-System besticht mit seiner Vielfalt.
- Anpassungsfähig: für sämtliche Projektarten.
- Hilfreiche SEO Plugins stehen Nutzern dieses CMS zur Verfügung.
- WordPress ist ein Open-Source-Programm.
- Die Nutzer keine Programmierkenntnisse.
SEO-freundlich und sicher
Suchmaschinen wie Google und Bing bevorzugen Websites, die suchmaschinenoptimiert sind. Und dafür steht das WordPress CMS. Insbesondere Plugins wie Yoast SEO oder Rank Math erleichtern die Optimierung für spezifische Keywords, Meta-Tags und eine saubere technische SEO-Umsetzung. Dank des CMS-Frameworks können die Suchmaschinen die Website leichter crawlen.
Hacker und Angriffe. Die beiden Begriffe stehen für Erlebnisse, die Angst verbreiten. Deshalb wünschen sich Unternehmen und Privatpersonen von ihrem CMS eins: Sicherheit. Auch wenn eine Website nie vollständig “sicher” sein kann, bietet WordPress seinen Nutzern zahlreiche Sicherheits-Plugins.
Als Online Marketing Agentur empfiehlt ONELINE das Sucuri Security WordPress-Plugin. Denn Webdesign ohne Sicherheitsplugins bietet keinen Schutz vor Malware-Angriffen und Bedrohungen. Durch diese Vorteile zeichnet sich Sucuri aus:
- Kostenlos für WordPress-User
- Überwacht: Dateiintegrität, Sicherheitsaktivitäten und die Blocklisten
- Nutzer erhalten Sicherheitsbenachrichtigungen
- Das Plugin stellt Post-Hack-Sicherheitsmassnahmen zur Verfügung
Webdesign ohne Vorkenntnisse
Webdesign erfordert Code-Kenntnisse? Das war einmal. Stattdessen weicht WordPress auf seine vielfältige Sammlung von unterschiedlichen Themes aus. Diese erleichtern ungemein das Webdesign. Nutzer gestalten ihren Onlineauftritt ihren Wünschen entsprechend – und das ohne jegliche Programmierkenntnisse.



Stars, weltbekannte Unternehmen und Medien nutzen WordPress CMS
Existieren Gründe, die belegen, weshalb User von diesem CMS profitieren? In der Tat. Nutzer, die sich darüber unschlüssig sind, ob dieses CMS für sie infrage kommt, können die Erfahrung bekannter Unternehmen und Persönlichkeiten als Massstab heranziehen. Erfahrungseigenschaften spielen im Online Marketing eine wichtige Rolle. Wenn also eine grosse Anzahl von TV-Sendern, Stars, Magazinen oder Zeitungen sich auf WordPress-Seiten verlässt, dann kann es sich nur um ein empfehlenswertes CMS handeln. Die nachfolgenden Beispiele dienen als Beweis für weltbekannte WordPress-Nutzer.

- Die New York Times nutzt die Vorzüge dieses CMS. Sämtliche Berichte erscheinen – analog zur Zeitung – unterhalb des Headers. Somit liefert die New York Times den Beweis, dass ein gelungenes Webdesign als Werkzeug für einen Wiedererkennungswert einer fest etablierten Marke dient.
- Mercedes Benz und Renault verlassen sich für eine ansprechende Webpräsenz auf WordPress. Der letztere Automobilhersteller setzt seine Unternehmensfarben geschickt ein, um den Wiedererkennungswert zu verstärken. Zudem sprechen grosse Bilder die Webseitenbesucher an. Sie animieren zu einer längeren Verweildauer; diese Fähigkeit weist ein langer Text nicht auf. Auf der Startseite befinden sich neben den Bildern Pressemitteilungen, Stellenausschreibungen sowie Meldungen.
- James Bond, Beyoncé und Katy Perry rücken mit diesem CMS ins Rampenlicht. Auch neuere Marken wie Spotify und Etsy setzen auf WordPress für ihre Blogs, was die Vielseitigkeit und Skalierbarkeit des CMS unterstreicht. Der Internetauftritt des berühmtesten, fiktiven Geheimagenten stellt eine gelungene Kombination aus einem schlichten Weiss und dem bevorstehenden Kinofilm dar. Der clever integrierte Twitter-Feed führt Besucher der Website direkt zu den News. Auch Katy Perry verlässt sich auf weiss als Hintergrundfarbe. Um jedoch Leben ihn ihren Online-Auftritt zu bringen, schmückt sie diesen mit farbenfrohen Bildern.
Responsives Webdesign für mobile Endgeräte harmoniert mit WordPress
Responsives Design agiert für zahlreiche Webauftritte als bestmögliche Lösung: es senkt die Kosten und punktet mit seiner SEO Freundlichkeit. Zudem weist ONELINE als Online Agentur darauf hin, dass Google Websites, welche nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, bei den Suchergebnisseiten weit unten anzeigt. WordPress erfordert glücklicherweise keine komplette Überarbeitung, weil die Mehrzahl der Themes ohnehin responsive ist. Zudem gibt es Tools wie Elementor und WPBakery Page Builder, die das responsive Design durch Drag-and-Drop-Funktionalitäten erleichtern.
Das Geheimnis von WordPress liegt in der kontinuierlichen Verbesserung des CMS
Weshalb findet das Content-Management-System stets neue Anhänger? Was macht WordPress im Vergleich zu den Konkurrenten anders? – Es lebt nach dem Prinzip von Philip Rosenthal:
“Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”
Dieses Zitat nehmen Entwickler von WordPress ernst. Sie leben es vor. Denn Matt Mullenweg ist nicht nur Co-Founder des beliebten CMS, sondern auch Befürworter einer kontinuierlichen Weiterentwicklung – ohne Autorität. Zumindest beweist das die WordPress-Gemeinschaft, weil zahlreiche Freiwillige eine permanente Weiterentwicklung fördern. Deshalb ist dieses CMS zukunftssicher.
Der Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung setzt WordPress auch mit den Fakten unter Beweis. Worpress ist im Mai 2003 erschienen. Seit Dezember 2018 ist bereits die fünfte auf dem Markt. Diese steht bei 87% aller WordPress Webseiten im Einsatz. Die aktuellste 6.3 Version wurde am 8. August 2023 lanciert.

Fazit
Die Top 5 belegen, weshalb sich der Einsatz in zahlreichen Fällen lohnt:
- Mit diesem CMS lässt sich jede Website erstellen
- Webdesigner geniessen die volle Kontrolle über ihre Webpräsenz
- SEO steht bei diesem CMS auf Platz 1
- Themes und Plugins bieten zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten
- Die grosse Community und die stetigen Updates machen WordPress zukunftssicher und zu einer langfristig stabilen Lösung