KONTAKT
TELEFON telephone

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    Domain Authority verbessern - Symbolbild
    | | 5 min

    Domain Authority – Tipps zur Verbesserung der DA

    Wer effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben möchte, nutzt meist die Klickrate und die Absprungrate als Kennzahlen. Zweifellos trägt die Optimierung dieser Faktoren zu einem besseren Ranking auf der Ergebnisseite von Google und Co. bei. Ein weiterer wichtiger Gradmesser bleibt oft ausser Acht: die Domain Authority.

    Die Domain Authority (DA) ist im Online Marketing auch als Webseiten-Autorität bekannt. Dieser Beitrag erläutert, was es mit dem Wert auf sich hat. Zudem enthält er wertvolle Massnahmen, die zu einer besseren DA beitragen können.

     

    Was ist die Domain Authority?

    Die Domain Authority gibt Aufschluss über die Bedeutung einer Webseite innerhalb ihres Themengebiets. Sie beträgt einen Wert zwischen eins und 100, wobei 100 den optimalen Wert ausdrückt.

    Es gilt: Je stärker die Autorität einer Webseite, desto besser ihr Ranking auf der Suchergebnisseite. Aus diesem Grund ist die DA eine bedeutsame Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing.

    Das US-amerikanische Unternehmen MOZ gilt als Entwickler des Bewertungskriteriums. Als Basis dient seit jeher ein eigener Algorithmus, der die Domain Authority in der hauseigenen Web-Analytics-Software berechnet. 

    Mittlerweile ist fast jedes Tool im Bereich SEO in der Lage, die Relevanz einer Webseite als Zahl auszudrücken. Lediglich die Bezeichnung des Werts unterscheidet sich je nach Software. 

     

    Diese Einflussfaktoren auf die Website Authority sind bekannt

    Zu den Details der DA-Berechnung hüllen sich die Anbieter der Analysetools in Schweigen. Ähnlich wie beim Rankingverfahren von Google ist nur ein kleiner Teil der relevanten Kriterien bekannt.

    Hierzu gehören die folgenden Aspekte:

    • Anzahl an Links, die auf die Webseite verweisen
    • Anzahl der Domains, die auf die Webseite verweisen
    • Qualität der Links, die auf die Webseite verweisen

    Demnach ist das Linkprofil einer Webseite ausschlaggebend für ihre Autorität. Für die Einstufung nutz jedes Tool eigene Kriterien in unterschiedlicher Gewichtung. 

     

    Bezieht Google die Webseiten-Autorität in das Ranking ein?

    Laut Google bestimmt die DA das Ranking einer Domain nicht unmittelbar. Dennoch messen professionelle SEO Agenturen dem Wert eine grosse Bedeutung zu. Was steckt dahinter?

    Die Erklärung liegt in dem Bestreben der Suchmaschinen, ihren Nutzern stets noch präzisere, relevantere Suchergebnisse zu liefern. Webseiten mit einer guten Reputation erhalten einen vorderen Platz. 

    Es sind unter anderem die Qualität der Backlinks und die Seriosität der verlinkenden Seiten, die in die Berechnung der DA einfliessen. Das bedeutet: Der Wert ermöglicht einen Rückschluss auf die Vertrauenswürdigkeit einer Seite und erhöht die Chance auf eine gute Platzierung.

    Die Domain-Autorität ist somit eines von vielen wichtigen Puzzlestücken in einer ganzheitlichen Strategie zur Suchmaschinenoptimierung. 

     

    Autorität der Domain ermitteln und richtig interpretieren

    Mit dem Authority Checker bietet MOZ ein kostenloses Tool, um die Autorität einer Webseite auszuwerten. Auch andere Anbieter, wie z.B. ahrefs, bieten kostenlose Tools zur Überprüfung der Domain-Autorität an. Bei einer niedrigen DA gilt es anschliessend, die Gründe für das schlechte Ergebnis zu finden. Dieser Schritt fällt mit einer professionellen SEO Agentur wie ONELINE an der Seite leichter.

    Wichtig zu wissen: Eine schwache Website Authority ist nicht zwangsläufig ein negatives Zeichen. Bei jungen Domains ist ein niedriger Wert normal. Bei älteren Webseiten gilt ein Score von mindestens 40 als vorteilhaft.

    Wichtig ist auch, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Schon eine Domain-Autorität von 35 kann gut sein, wenn die DA der konkurrierenden Webseiten darunter liegt.
     

    Illustration von Domain Authority Check

    Drei Tipps für eine bessere Domain Authority

    Allein bei der Software MOZMetrics basiert die DA-Berechnung auf rund 40 Faktoren. Andere Tools nutzen ähnlich viele Datenpunkte. Sie alle positiv zu beeinflussen, ist nahezu unmöglich. Ein guter Ansatzpunkt zur Stärkung der Webseiten-Autorität ist, das Linkprofil zu optimieren und die Qualität des Contents zu verbessern. Die folgenden drei Schritte dienen als Hilfestellung.

     

    Gleich und Gleich gesellt sich gern – diesem Motto folgen auch die Suchmaschinen. Verweisen vertrauenswürdige Webseiten auf eine Domain, steigt deren Ansehen ebenfalls. Qualitative Backlinks wirken sich positiv auf die DA aus.

    Checkliste für eingehende Verlinkungen:

    • Die verlinkende Domain ist seriös.
    • Die verlinkende Domain besitzt im Idealfall bereits eine starke DA.
    • Die Backlinks stammen von mehreren unterschiedlichen Domains.
    • Die Links gehen auf einen Gastbeitrag oder andere erlaubte Linkbuilding-Methoden zurück.
    • Die Backlinks verweisen auf eine Seite, die ranken soll.

    Bevor es an den Aufbau neuer Backlinks geht, ist ein Blick auf die aktuellen Verweise sinnvoll. Der erste Schritt bei der DA-Optimierung ist, das Linkprofil der Webseite zu bereinigen.

     

    2. Technische sowie inhaltliche Suchmaschinenoptimierung

    Die technische Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bestandteil jeder ausgereiften Strategie im Online Marketing. Zusätzlich zur Ladezeit und zur Responsivität ist hochwertiger Content entscheidend für eine starke Domain-Autorität.

    Checkliste für natürlich steigenden Traffic:

    • Die Texte sind leserlich und frei von inhaltsleeren Phrasen.
    • Der Content ist für menschliche Nutzer geschrieben, nicht für die Suchmaschinen.
    • Die Inhalte entsprechen den Grundregeln der SEO, zum Beispiel hinsichtlich der Verwendung von Keywords.
    • Der Inhalt gibt den Besuchern die Informationen, nach denen sie suchen.
    • Längere Texte sind mit zitierbaren Inhalten angereichert, wie Infografiken oder Statistiken.

    Zielgruppenrelevante Inhalte mit Mehrwert animieren andere Webseitenbetreibende, auf ihrer Seite einen Link zu dem Content zu platzieren. Dies erhöht die Anzahl an eingehenden Links sowie die Besucheranzahl auf organische Weise.

     

    3. Webseite auf Spam prüfen

    Die bewertenden Algorithmen sind in der Lage, unnatürliche Links zu erkennen. Eine Domain mit einem minderwertigen Linkprofil erzielt einen niedrigen DA-Wert. Zusätzlich zu den vorigen zwei Massnahmen ist es wichtig, auf Spam-Taktiken zu verzichten. Verweise zu kaufen oder in hohem Masse zu tauschen, ist im Sinne einer starken Webseiten-Autorität tabu. 

     

    Die DA zu verbessern, erfordert Geduld und Gewissenhaftigkeit

    Eine hohe Domain Authority ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Online-Präsenz. Sie signalisiert den Suchmaschinen, dass eine Webseite vertrauenswürdig und relevant für ihr Themengebiet ist. Dadurch steigen die Chancen auf eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen erheblich.

    Allerdings ist die Optimierung der Domain Authority ein langfristiger Prozess, der eine durchdachte SEO-Strategie, kontinuierliche Content-Pflege und hochwertiges Linkbuilding erfordert. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Online Marketing Agentur wie ONELINE. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die Autorität Ihrer Webseite gezielt zu steigern – von der technischen Optimierung über den Aufbau hochwertiger Backlinks bis hin zu einer nachhaltigen Content-Strategie.

    Möchten Sie Ihre Domain Authority verbessern und Ihre Website auf das nächste Level heben? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren