E-Mail-Marketing? Sie haben gehört, dass Sie für eine erfolgreiche Werbeplanung ausschliesslich auf SEO und Social-Media-Kampagnen setzen sollten? Dass E-Mail-Marketing inzwischen überholt wäre? Dann können Sie Ihrem Gesprächspartner das nächste Mal vehement widersprechen! Noch immer ist das Versenden von elektronischer Post an die gewünschte Zielgruppe eines der effektivsten Elemente Ihrer gesamten Marketingstrategie. Branchenexperten prognostizieren E-Mail-Marketing sogar einen weltweiten Umsatzanstieg. Denn mit ihm erreichen Sie mit wenig Aufwand viele Kunden und Interessenten auf direktem Weg.
Wie Sie E-Mail-Marketing unkompliziert und mit maximaler Wirksamkeit einsetzen können, erfahren Sie hier. Wir geben Ihnen alles Wissenswerte rund um die spezifische Marketingmassnahme an die Hand, sagen Ihnen, welche Tools Sie nutzen sollten. Und sparen nicht mit persönlichen Tipps und hilfreichen Hinweisen.

Was ist E-Mail-Marketing?
Hinter E-Mail-Marketing verbirgt sich, was der Name aussagt. Sie setzen kommerzielle E-Mails ein, um die Bindung zu Bestandskunden zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Inhaltlich kann es sich um das Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen handeln. Sie können über Neuigkeiten oder besondere Angebote informieren, Weihnachtsgrüsse und Geburtstagswünsche versenden. Da Ihre Nachrichten im persönlichen Posteigang der gewünschten Person landen, handelt es sich bei E-Mail-Marketing um digitales Direktmarketing. Stellen Sie dabei immer sicher, dass Ihre Adressaten vorab einem E-Mail-Erhalt gemäss der geltenden Datenschutzbestimmungen zugestimmt haben.
Professionelles E-Mail-Marketing der heutigen Zeit mittlerweile deutlich vom früheren Massenmailing ab. Vielmehr fokussiert es sich auf eine der Zielgruppe entsprechende personalisierte und teilweise sogar individuelle Kommunikation.
Grundsätzlich lässt sich E-Mail-Marketing in zwei Bereiche gliedern:
- Mit Werbe-E-Mails machen Sie auf ein besonderes Angebot Ihres Unternehmens aufmerksam. Dabei muss es sich nicht um neue Produkte handeln. Möglich sind auch:
- Sonderangebote
- Webinare
- Gewinnspiele
- Letzte Chancen zum Kauf
In der Regel werden Werbe-E-Mails zwischen drei- und zehnmal über mehrere Tage verteilt versendet.
- Mit Info-E-Mails lassen Sie die Adressaten an Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen teilhaben. Auch hier sind verschiedene Inhalte denkbar:
- Personelle Änderungen im Management
- Umzug des Ladengeschäftes
- Neues Logo
- Suche nach Fachkräften
Versenden Sie ausschliesslich Nachrichten, die auch für Aussenstehende von Interesse sind. Informations-E-Mails sollten stets einen Mehrwert für den Leser bieten.

E-Mail-Marketing: Was sind die Vorteile?
Trotz der wachsenden Konkurrenz durch die sozialen Medien vereint E-Mail-Marketing noch immer zahlreiche Vorteile auf sich:
- Wachsende Markenbekanntheit: Durch den regelmässigen Erhalt Ihrer E-Mails prägt sich Ihre Zielgruppe Ihren Unternehmensnamen automatisch ein. Zusammen mit der personalisierten Ansprache wirkt sich die Wiedererkennung Ihrer Marke positiv auf die Wahrnehmung aus. In der Folge steigt das Vertrauen Ihrer Bestandskunden wie auch potenzieller Neukunden zu Ihren Angeboten.
- Steigender Umsatz: E-Mail-Marketing erzielt noch immer einen der höchsten Return-On-Investments.Dabei führt Ihre Investitionzu einer besonders hohen Rentabilität, kombinieren Sie Ihre E-Mail mit Rabatt-Gutscheinen oder Sonderangeboten.
- Überschaubare Kosten: Sie müssen den Text für Ihre E-Mail nur einmal erstellen – und können ihn anschliessend an einen beliebig grossen Empfängerkreis verschicken. Ihre personalisierten Anreden fügen hochwertige Softwarelösungen automatisch für Sie ein. Und Ihre erste Kampagne erhalten Sie von den meisten Software-Anbietern sogar kostenlos.
- Verstärkte Kundenbindung: Mit jeder E-Mail stärken Sie die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen. Sie beginnt mit Ihrer Willkommens-E-Mail und führt über Werbungen und Informationen bis zu Geburtstagswünschen oder Weihnachtsgrüssen.
- Komplette Unabhängigkeit: Sie sind völlig frei im Inhalt und bei der Gestaltung Ihrer E-Mail. Kein Drittanbieter setzt Ihnen Grenzen, Sie alleine entscheiden über den Empfängerkreis.
- Genaue Messbarkeit: Professionelle Tools ermöglichen Ihnen jederzeit einer Analyse Ihrer E-Mail-Kampagne. Mit Zahlen zu Öffnungen, Klicks und Conversions, Abmeldungen und Zustellungsproblemen können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne bewerten. Und im Bedarfsfall Ihre Strategie in Zukunft noch effektiver gestalten.

Die besten Tools für E-Mail-Marketing
Einen E-Mail-Marketing-Tipp möchten wir Ihnen besonders ans Herz legen: die Entscheidung für einen professionellen E-Mail-Service. Sie können zwar auch Ihren privaten Internet-Providerverwenden. Doch eine spezifisch entwickelte Software punktet in vielfacher Hinsicht gegenüber Outlook, Gmail und Co.:
- Serienmails von privaten Anbietern werden oftmals als verdächtiger identifiziert und landen im Spam-Ordner. Professionelle Anbieter hingegen nutzen ausschliesslich vertrauenswürdige Server. Ihre elektronische Post wird insofern in jedem Fall an den Posteingangsordner zugestellt. Zudem können Sie sich eines hochwertigen responsiven Designs sicher sein und damit der richtigen Darstellung Ihrer E-Mail auf jedem Endgerät.
- Personalisierungsfunktionen können Ihnen private Service-Provider ebenfalls nicht auf einfache Weise bieten. Auch hier sind Sie bei Experten besser aufgehoben. In ihre Softwarelösungen sind Platzhalter für individuelle Personalisierungen integriert, die vor dem Versand automatisch ausgefüllt werden.
- Das Gleiche gilt für Ihre Gestaltungsvorlagen. Während Ihnen Privatanbieter keine eigenen E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stellen, haben Sie bei Experten oftmals die Wahl zwischen Hunderten von Mustern. Vorkenntnisse benötigen Sie für die persönlichen Anpassungen nicht. Die Tools lassen sich intuitiv bedienen und einfach zu den gewünschten E-Mails gestalten.
- Gegenüber Privatanbietern bieten Ihnen spezifische Softwarelösungen auch detaillierte Tracking- und Analysefunktionen in Echtzeit.
Möchten sich auf eine professionelle Softwarelösung zurückgreifen, haben Sie die Qual der Wahl. Denn bei Ihrer Recherche werden Sie auf eine grosse Anzahl verschiedener Anbieter treffen. Und jeder von ihnen setzt leicht andere Schwerpunkte. Stellen Sie sich daher vor Ihrer Entscheidung einige Fragen:
- Welche Budgethöhe planen Sie ein?
- Wie viele E-Mails versenden Sie im Monatsdurchschnitt?
- Wie hoch ist die Anzahl Ihrer E-Mail-Kontakte?
- Soll Ihre Software beim Versenden Ihrer E-Mails verschiedene Zielgruppen unterscheiden können?
- Wünschen Sie ausschliesslich Unterstützung für Ihr E-Mail-Marketing oder haben Sie Interesse an weiteren Verwaltungsfunktionen?
Ihre Antworten werden Ihnen dabei helfen, den passenden Anbieter für Ihre Bedürfnisse zu finden. Und in Zukunft mit zielgerichtetem E-Mail-Marketing Ihren Umsatz noch weiter zu steigern.