Was ist Konto-basiertes Marketing?
Konto-basiertes Marketing ist ein Konzept, bei dem eine stark personalisierte Kundenansprache im Vordergrund steht. Es stammt aus dem Geschäftskundenbereich, findet mittlerweile aber auch im B2C-Marketing Verwendung.
Statt die Zielgruppe als Ganzes zu betrachten, wird diese in mehrere Konten unterteilt. An jedem Account sind Daten hinterlegt wie die E-Mail-Adresse und andere Informationen.
Onlinemarketing auf Basis verschiedener Konten ermöglicht, potenzielle Kunden mit passgenauen Inhalten zu begeistern. Diese fühlen sich durch den hohen Personalisierungsgrad eher angesprochen, was die Leadgenerierung beflügeln kann.
Zudem bildet der Ansatz die optimale Grundlage zur Feinabstimmung anderer Onlinemarketing-Methoden wie Newsletter-Marketing.
Konto-basiertes Marketing basiert auf Kundendaten. Im Bereich B2C sind hierbei die besonderen Richtlinien des Datenschutzgesetzes einzuhalten. Die Online Marketing Agentur ONELINE hilft bei der Erstellung einer Strategie, die hoch effizient und rechtskonform zugleich ist.
Die Bedeutung effizienter Leadgenerierung im B2C-Bereich
Bei Leads handelt sich um Kontakte, die sich in der Phase zwischen Interessent und zahlendem Kunden befinden. Sie zu identifizieren und vom eigenen Angebot zu überzeugen, ist für den anhaltenden Unternehmenserfolg essenziell.
Keyfacts zur Generierung von Leads:
• zentraler Bestandteil jeder Onlinemarketing-Strategie
• sichert einen stetigen Zulauf an Neukunden
• trägt im besten Fall zu steigenden Absatzzahlen bei
• sollte datengestützt verlaufen, um effizient zu sein
• unterliegt im B2C-Bereich spezifischen Datenschutzrichtlinien
Möglichst viele Kundenkontakte zu sammeln, ist verlockend – aber nicht ratsam. Für bestmöglichen Marketingerfolg sind qualitativ hochwertige Leads relevant. Sie haben echtes Kaufinteresse und sind somit ein guter Ausgangspunkt zur gezielten Umsatzsteigerung.
Warum sind Leads so wichtig für das Newsletter-Marketing?
Um Newsletter an potenzielle Neukunden versenden zu können, muss deren E-Mail-Adresse vorliegen. Leads liefern diese entscheidende Information und machen die Umsetzung der Marketingmassnahme im Bereich B2C erst möglich.
Professionell erstellte Newsletter-Kampagnen wachsen mit dem Unternehmen mit. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ist ein kontinuierlicher Zulauf an neuen Interessenten unverzichtbar. Entsprechend wichtig ist es, auf eine fundierte Strategie zur Leadgenewinnung zurückgreifen zu können.
Drei gute Gründe, Konto-basiertes Marketing zur Leadgenerierung zu nutzen
Im B2C gibt zahlreiche Methoden, um Leads zu generieren. Doch nicht alle von ihnen zeigen den gewünschten Effekt. Wer qualitativ hochwertige Erstkontakte gewinnen und diese erfolgreich bearbeiten möchte, sollte einen Konto-basierten Ansatz verfolgen.
1. Bessere Personalisierung von Newslettern
Leads zu gewinnen, ist nur der erste Schritt. Damit sie zu steigenden Absatzzahlen und einem wachsenden Kundenkreis führen ist eine sorgfältige Bearbeitung im Anschluss unerlässlich. Hierfür sind Newsletter optimal.
Privatkunden erhalten jeden Tag eine Fülle an Werbemails. Um positiv aus der Masse herauszustechen, muss der Newsletter auf den Empfänger zugeschnitten sein. Dies erfordert Wissen über die Interessen, die Verhaltensweisen und die Erwartungen der Zielpersonen. Das Konto-bezogene Marketing stellt diese Aspekte in den Mittelpunkt. Es erleichtert somit nicht nur die Leadgenerierung, sondern auch die folgende Leadbearbeitung.
2. Hohe Effizienz durch datenbasierten Ablauf
Unterliegt die Leadgewinnung starken Streuverlusten, schmälert dies ihre Wirksamkeit. Bei unspezifischen Massnahmen ist dies häufig der Fall. Die Zielgruppe in Accounts zu unterteilen, kann die Effizienz der Strategie steigern.
Tools sind unverzichtbare Hilfsmittel für Konto-bezogenes Marketing. Sie sollten leistungsstark, skalierbar und erweiterbar sein. Mit diesen Charakteristika können sie grosse Datenmengen speichern und verarbeiten.
Im B2C-Bereich gibt es spezielle Vorschriften zur Art, zum Umfang und zur erlaubten Speicherdauer von Kundendaten. Wer kostspielige Datenschutzverstösse beim Konto-basierten Marketing umgehen möchte, sollte den Rat einer seriösen Online Marketing Agentur einholen.
3. Gute Messbarkeit des Erfolgs
Ob die Leadgewinnung erfolgreich war, sollte sich nicht erst bei einem Blick auf die Absatzzahlen des Quartals zeigen. Um fortlaufende Optimierungen vornehmen zu können, ist eine Erfolgsmessung in Echtzeit erforderlich.
Durch den Einsatz von Tools ist das Reporting beim Konto-bezogenen Marketing leicht.
Wie viele neue Leads sind hinzugekommen? Reichen die am Account hinterlegten Informationen aus, um die Newsletter zur Leadbearbeitung zu personalisieren? All dies verraten die Datensätze, auf denen der Marketingansatz aufbaut.
4. Verbesserte Kundenbindung und langfristige Geschäftsbeziehungen
Leadgenerierung allein reicht nicht aus – der langfristige Erfolg hängt von der Fähigkeit ab, aus Leads treue Kunden zu machen. Konto-basiertes Marketing hilft Unternehmen, über personalisierte Kommunikation und gezielte Angebote nachhaltige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.
Durch die detaillierte Analyse von Kundendaten lassen sich massgeschneiderte Inhalte und Empfehlungen entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kunden entsprechen. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit, steigender Markenloyalität und einer höheren Wahrscheinlichkeit für Wiederholungskäufe. Besonders im B2C-Bereich, wo der Wettbewerb gross ist, kann eine enge Kundenbindung den entscheidenden Unterschied machen.
Vielversprechende Leads als Erfolgsfaktor für das Newsletter-Marketing
Ein kontinuierlicher Zulauf an neuen Kundenkontakten ist für B2C-Unternehmen jeder Branche erfolgsentscheidend. Hierbei kann Konto-basiertes Marketing helfen. Mit dem stark personalisierten, datengetriebenen Ansatz steigt die Effizienz der Leadgewinnung. Nicht zuletzt dient die Massnahme als Grundlage zur Feinabstimmung des Newsletter-Marketings.
Einhaltung der Datenschutzrichtlinien, regelmässige Erfolgskontrolle – dies sind nur zwei der Aspekte, die bei der Leadgenerierung im B2C-Bereich zu beachten sind. Als erfahrene Digital Marketing Agentur hilft ONELINE ihren Partnern bei der Planung und Umsetzung der Massnahmen. Dabei greift das Expertenteam auf erprobtes Know-how in den Bereichen Newsletter-Marketing, Leadgenerierung und verwandten Disziplinen des Onlinemarketings zurück.