KONTAKT
TELEFON telephone

    Fast fertig...

    Platz für
    Details

    Los geht's

    AGB’s akzeptieren

    LOSLEGEN
    404 Fehler Seite
    | | 5 min

    404 Fehler – professionelle Lösungen im Web Development

    Jeder Internet-User trifft früher oder später auf eine 404 Fehler-Seite.

    Ärgerlich? Sicher! Doch mit etwas Kreativität und einem gelungenen Konzept wird aus einer Einbahnstrasse eine neue Chance. Da nicht auffindbare oder nicht existierende Seiten schnell zum Absprung verleiten, sollten Seitenbetreiber der 404 Seite etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Das Web Development spielt die Hauptrolle bei der Gestaltung einer perfekten User Experience.

    Warum brauchen Webseiten überhaupt eine 404 Fehler-Seite?

    Wenn alle Inhalte gut gepflegt und strukturiert sind, sollte diese Seite doch überflüssig sein?

    So einfach ist das leider nicht, denn URLs können aus vielen Gründen nicht erreichbar sein. Auch wenn fleissige Seitenbetreiber oder die Online Agentur alle Unterseiten regelmässig auf 404-Fehlercodes prüfen, können dennoch nicht auffindbare Seiten existieren. Ein Serverumzug, eine Umbenennung oder auch verschobene Seiten sind häufige Ursachen.

    Neben den internen Fehlern kommen auch externe Fehlerquellen infrage, bei denen fremde Webseiten auf eigene Unterseiten verweisen, die so nicht (mehr) vorhanden sind. Interne Fehler kann das Web Development selbst beheben. Bei den externen Quellen hilft nur die Kontaktaufnahme zur verweisenden Seite mit der Bitte um Anpassung des Links.

    Was passiert, wenn Seitenbesucher versuchen, eine nicht vorhandene Seite aufzurufen und keine 404 Fehler-Seite existiert?

    In dem Fall erscheint auf den meisten Clients diese Standardseite: Not Found. The requested URL was not found on this server. Das ist natürlich alles andere als individuell und hilft dem User nicht weiter. Es ist Aufgabe des Web Development, bei der Erstellung einer guten 404 Fehler-Seite sinnvolle Weiterleitungen anzubieten. Ganz nebenbei sind eine optisch ansprechende Gestaltung und ein wenig Humor äusserst hilfreich.

    404 Fehler-Seiten: Eine Gefahr für das Suchmaschinen-Ranking

    Ein fehlgeleiteter User fühlt sich zunächst frustriert – vor allem, wenn ihm wichtige Informationen fehlen.

    Warum landet er auf der 404 Fehler-Seite und nicht bei der gesuchten Information? Übrigens ist nicht nur der Seitenbesucher irritiert, sondern auch der Bot der Suchmaschinen. Eine nicht vorhandene Seite ganz ohne eingebundener Fehlercode führen zu einem Negativ-Signal. Die Folge: Die Seite wird schlechter eingestuft und rankt im unteren Level.

    Was kann man gegen 404 Fehler tun?

    Eine simple Lösung ist eine Umleitung aller Anfragen auf die Startseite, sobald der 404 Fehlercode entsteht. Tatsächlich ist das nur die zweitbeste Lösung, denn der User erfährt hierbei nicht, wie er nun zur gesuchten Information gelangt.

    Im schlechtesten Fall ahnt er noch nicht einmal, warum er wieder auf der Startseite gelandet ist. Die bessere Alternative ist es, dem Besucher eine sinnvolle Alternative an die Hand zu geben: Wer dem User verrät, wie es weitergehen könnte, nutzt seine Chancen. Hierbei ist das Web Development und die professionelle Umsetzung durch eine Webagentur gefragt.

    Wie verlieret man keine Nutzer durch 404 Fehler

    Um die Besucher nach einer 404 Fehler-Seite nicht an die Suchmaschine zu verlieren, arbeiten Web Agenturen mit einer eingängigen Gestaltung. In Kombination mit einer sinnvollen Navigation und einer Prise Humor entsteht daraus eine individuelle Fehlerseite. Beliebt sind Inhalte, die nicht austauschbar sind, sondern im Kontext der Seite stehen. So fühlen sich Besucher abgeholt und navigieren gerne weiter. Gute Texter kreieren Wortspiele, die zum Schmunzeln anregen.

    404 Seite ONELINE

    Wohin verlinken Fehlerseiten?

    Auf welche URL verlinken Fehlerseiten am besten?

    • Je nach Inhalt bieten sich verschiedene Lösungen an. Am einfachsten und global umsetzbar ist ein Link zur Startseite. Ob das wirklich zielführend ist, hängt von dem gesuchten Inhalt und der Navigation auf der Homepage ab. Je umfangreicher und detaillierter die Informationen, desto eher wird der User seine Suche fortsetzen.
    • Nach dem Gesetz der grösstmöglichen Wahrscheinlichkeit sind die wichtigsten drei bis vier Unterseiten eine gute Option. Das könnten Kategorieeinstiege sein oder die interessantesten Blogeinträge oder die am stärksten genutzten Navigationspunkte.
    • Neben den drei bis vier verlinkten Motiven oder Buttons, die auf weitere Unterseiten verweisen, sind auch Links zu allgemeinen Inhalten sinnvoll. FAQs, Kontaktdaten oder das Kontaktformular sind beliebte Möglichkeiten. Wenn die Seite über einen Chatbot verfügt, kommt hier seine grosse Stunde. Apple verweist auf die Sitemap, um so den Besuchern einen nächsten sinnvollen Schritt zu ermöglichen.
    • Eine weitere Option in der Webentwicklung ist die aktive Suche. Statt der Lupe in der Navigation bildet die 404 Fehler-Seite ein grosses Suchfeld mit einem entsprechenden Hinweis ab. Der User kann den direkten Weg gehen und – sofern sein Suchbegriff innerhalb der Seite indiziert wird – direkt auf einer relevanten Seite landen.

    Gut gemacht ist ein neuer Anfang – niemals das Ende

    404 Fehler-Seiten sind eine kreative Herausforderung für das Webdesign. Langweilige und austauschbare Seiten animieren nicht dazu, innerhalb der Internetpräsenz weiterzusuchen. Wer also seine Besucher nicht an Google oder Mitbewerber verlieren möchte, spielt mit witzigen Animationen und Selbstironie. Passen die Grafiken oder Bilder zu dem Angebot der Seite, wirkt das charmant und bindet die Fehlerseite in das Gesamtkonzept ein.

    Best Practise

    Unsere Fehlerseite arbeitet mit einem symbolträchtigen Imagemotiv, das mit der Frage »Where did they go?« korrespondiert und auf die Homepage verweist. Auf wetter.de erscheint eine kleine, graue Regenwolke, während auf Chefkoch kein Bild, aber der Spruch: »Hoppla! Da ist was angebrannt!« erscheint.

    Gestalten Marketing Agenturen kreative Fehlerseiten, hebt sich die Website positiv von den Mitbewerbern ab. Nicht nur User, auch Google honoriert es, wenn Besucher auf der Seite bleiben und die nächste Unterseite, die Suche oder auch die Startseite aufrufen. Für die Suchmaschinenoptimierung spielt eine gut gemachte 404 Fehler-Seite eine nicht zu unterschätzende Rolle. GoDaddy hat eine Sammlung besonders kreativer 404-Seiten zusammengestellt, die den Fehler auf unterhaltsame Weise präsentieren.

    Mit ONELINE zu individuellen 404-Fehlerseiten, die Nutzer begeistern

    Eine 404-Fehlerseite muss kein verlorener Moment für den Nutzer sein – im Gegenteil. Bei ONELINE entwickeln wir kreative und strategische Lösungen, die diese vermeintliche Sackgasse in eine Chance verwandeln. Unsere Web Developer und Designer arbeiten Hand in Hand, um nicht nur funktionale, sondern auch visuell ansprechende Fehlerseiten zu gestalten, die perfekt auf Ihre Marke abgestimmt sind.

    Wir kombinieren innovative Designs mit einer klaren Navigation und schaffen so eine User Experience, die Nutzer ermutigt, weiter auf der Website zu bleiben. Humorvolle Inhalte, ansprechende Grafiken und sinnvolle Weiterleitungen sorgen dafür, dass Ihre Besucher nicht nur eine positive Erinnerung mitnehmen, sondern auch die gewünschte Information finden. Mit einer gut gestalteten 404-Seite tragen wir nicht nur zur User-Bindung bei, sondern verbessern auch Ihr SEO-Ranking – ein doppelter Gewinn für Ihre Online-Präsenz.

    Teilen Sie diesen Artikel

      Melde dich für unseren Newsletter an

      Cookies

      Wir nutzen Cookies um Ihnen die bestmögliche Nutzung zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen relevant zu gestalten. Mehr erfahren

      akzeptieren